Logo - Header
Kuschelhöhle und Spielecke bei den Jüngsten
©Denise Leisner

Eingewöhnung

Eine erfolgreiche Eingewöhnung funktioniert nur in engem Kontakt von Eltern und pädagogischen Fachkräften.

Interesse, Anmeldung und Aufnahme

Haben Sie Interesse an unserer Einrichtung, dann können sie gerne mit der Leitung telefonisch oder per E-Mail einen individuellen Gesprächs- und Besichtigungstermin vereinbaren.

Die Anmeldung in unserem Kindergarten erfolgt ausschließlich über das Kita-Portal der Stadt Jena.

Ein individuelles Aufnahmegespräch mit Ihnen findet ca. 2 Monate vor Antritt des Platzes statt. Nach Möglichkeit findet vor Eröffnung einer neuen Gruppe ein gemeinsamer Elternnachmittag statt, zum Kennenlernen, Informationsaustausch und um wichtige Aspekte des Ankommens gemeinsam mit Ihnen zu besprechen.

Entwicklungsaufgabe

Die Eingewöhnung ist für Kinder eine wichtige, herausfordernde und anspruchsvolle Entwicklungsaufgabe. Werden sie außerhalb der Familie betreut, müssen sie sich zeitweilig von ihren bisherigen Bezugspersonen trennen und eine neue Beziehung zu einer ihnen bis dahin fremden Person aufbauen.

Ziel der Eingewöhnung ist es, eine tragfähige Beziehung zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind aufzubauen. Dies muss unter Berücksichtigung des Alters, des Entwicklungsstandes, unterschiedlicher Bindungsqualitäten des Kindes sowie individueller Bedürfnisse der ganzen Familie erfolgen.

Dabei liegt der Fokus besonders auf der Bindungsbeziehung des Kindes zu seinen Eltern. Kinder sind in ihrem Bindungsverhalten sehr unterschiedlich, was eine individuelle Steuerung des Eingewöhnungsprozesses durch die Fachkraft in Absprache mit den Eltern erfordert.

Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Akzeptanz

Die Kinder erwarten in unserem Kindergarten freundliche, helle, warme sowie phantasievoll gestaltete Gruppen- und Schlafräume, die ausreichend Platz zum Spielen und Materialien zum entdecken bieten sowie Rückzugsräume zum entspannen und verweilen.

Zur Schaffung einer Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Akzeptanz sowie als Unterstützung für das Kind braucht es die intensive Einbeziehung der Eltern bzw. ihrer Bezugspersonen.

Die Eingewöhnung in unserem Kindergarten soll elternbegleitet, bezugspersonenorientiert und abschiedsbewusst gestaltet werden.

Bitte planen Sie für die Eingewöhnung ausreichend Zeit ein.